Ausflug nach Figueras

Wir sind es immer noch müde am Strand zu liegen und bechließen einen Ausflug nach Figueras. Doch was gibt es in Figueras? Das berühmteste Museum in Figueras ist das Dali-Museum. Weiterhin gibt es das Museo Empurdanesa sowie ein Spielwarenmuseum. Also ausreichend zu besichtigen.

Wie kommen wir nach Figueras? Ganz einfach, wir buchen einen Ausflug für 5300 Peseten oder wir fahren, da wir ja mutig sind, mit dem Zug für 1330 Peseten + Eintritt Dalimusem = 800 Peseten und Museo Empudanesa = 300 Peseten. Was wir nicht sehen werden ist das Wohnhaus von Dali. (ob im Bus, weiss ich nicht).

Entschloßen? Gut, wir fahren mit dem Zug. Die Erkundigung am Bahnhof ergibt: Ein Zug fährt um 8.20 Uhr und der nächste um 11.47 Uhr. Ich falle im Urlaub nie kurz nach Mitternacht aus dem Bett. Für mich gilt also 11.47 Uhr. Der Zug fährt nach Massanet und da wir beim Fahrkartenkauf nach einem „horario“ gefragt haben, wissen wir, wie lange wir brauchen und wann wir zurück können. In Massanet müssen wir umsteigen. Der Zug aus Calella endet dort und der Anschlußzug nach Gerona und Figueras hält am Nachbargleis und wartet sogar trotz leichter Verspätung auf uns. Um 13.17 Uhr sind wir in Figueras. Wir treten aus dem Bahnhof und sehen auf der gegenüberliegenden gleich ein Hinweisschild zum Dalimuseum. Diesen Schildern folgen wir.Ach wenn der gefragte Taxifahrer gesagt hatte, daß es nur fünf Minuten zu Fuß sind. Ich bin nicht gejoggt und habe eine viertel Stunde gebraucht,. nämlich an der Plaza de las Ramblas und der Plaza Catalunia vorbei, durch ein Fußläufiges Altstadtviertel. Dabei habe ich dann auch die anderen Museen entdeckt.


Der Bahnhof


Plaza Catalunia


Ein Optiker (kein Porno)


Plaza de las Ramblas


Dali Museum


Dali Museum


Rechts geht es zum Eingang des Museum über einen Platz mit einer beeindruckenden Steinskulptur eines Philosophen (Tut mir leid, ich weiss nicht wer )



Vor dem Eingang steht das Denkmal für den großen Sohn von Figueras „Salvatore Dali“ Es dauert ein wenig sich dort anzustellen und wie gesagt der Eintritt kostet 800 Peseten.Eine Führung ist nicht vorgesehen. Wobei ich persönlich mich auch nicht dafür interessiere, was der Maler sich bei der Erstellung des Kunstwerkes gedacht

Hat. Übrigens wissen das die Leute nur, wenn der Künstler tot ist und sich keinesfalls mehr wehren kann. Zu Lebzeiten der Künstler wird gerade bei Surrealisten vorsichtigerweise darüber nichts erzählt. Von Picasso wird gesagt, daß er auf die ?intelligente? Frage eines Journalisten einmal geantwortet haben soll: „Ich habe damit viel Geld verdient.“

Egal, ich gehe hinein und schaue mir die ausgestellten Werke unter den Aspekten - gefällt mir , ist hübsch, ist interessant, ist grosse Klasse, paß aber nicht in den Hotelaufzug, oder auch sagt mir nichts bis überhaupt nicht. Übrigens: Fotografieren ist erlaubt, aber nur ohne Blitz. Also ruhige Hand und teuere Kamera oder daraus wird nichts. Bei mir wurde nichts daraus. Trotzdem einen Gesamteindruck bekommt man aus den Außenbereichen













Wenn jemand mehr über Salvador Dali wissen will oder sich einen Teil seines Gesamtwerkes ansehen möchte:

www.salvadordali.de

Dort findet ihr Lebenslauf, Bilder und Skulpturen und auch noch bessere Fotos des Museum.

Rechtlicher Hinweis: Für Inhalte und Copyrights der angegebenen Seite bin ich nicht zuständig. Hierfür verantwortlich ist der Betreiber der angegebenen Seiten. Deshalb werden diese in einem gesonderten Fenster geöffnet. Zur Rückkehr zu meiner Seite schliessen sie einfach die Seite wieder.

Ich habe 2 Stunden im Dali Museum verbracht. Für mich war das ausreichend. Danach ging es wieder in Richtung Bahnhof. Das Spielwarenmuseum öffnete leider erst um 16.00 Uhr so daß ein Schweinsgalopp durch die 2 Ausstellungsräume notwendig war. Ich wollte um 16.55 Uhr den Zug zurück nehmen, da der nächste erst um 19.55 fuhr. Auf jeden Fall blieb genügend zeit um durch die 3 Etagen des Muso Empurdanes zu streifen. In der ersten Etage sind Bilder der Ausgrabungsstätten in Ampurias / Rosas sowie einzelne römische Exponate ausgestellt. In der 2. und 3. Etage befinden sich wechselnde Gemäldeausstellungen.









Zurück im Bahnhof blieb sogar noch die Zeit eine Kleinigkeit zwischen die Kiemen zu schieben, da schließlich die Rückfahrt mit einem Aufenthalt von einer halben Stunde in Massanet insgesamt 2 Stunden dauert.