Colon, Hafen, Rambla und Plaza Catalunia

Wie auch immer wir zum Colon gekommen sind (wie gehabt: laufen, Taxi, Bus oder Rundfahrtbus). Wir sind an der Columbusstaue auf der er in Richtung Amerika zeigt. Vor Jahren ging ein Aufzug auf die Statue, der sich allerdings damals schon anhörte, als sollten deutsche Sicherheitsfanatiker nicht damit fahren. Ob er noch fährt, weiss ich nicht.

Am Plaza Colon sind wir dann auch gleich am Hafen. Unten vom Kai fahren Glasbodenboote(Besichtigung der hafeneigenen Müllkippe ;-) ) und Rundfahrtboote zu Hafenrundfahrt. Barcelona ist zwar ein Seehafen aber so riesig groß ist er nicht. Man kann auch mit einer Seilbahn über den Hafen schweben. Links liegt der Nachbau de Santa Maria und gegenüber ist das riesige Meeraquarium, daß seinerzeit im Rahmen der Olympiade erbaut wurde. Ebenfalls am Wasser ist das Marinemuseum. (War ich noch nicht drin)

Wir überqueren den Platz (keine Sorge, Spanier halten sich an Ampelschaltungen auch wenn in einem 3 spurigen Verteilerkreis 8 spurig gefahren wird). Nun sind wir auf der berühmten Rambla von Barcelona. Hierbei handelt es sich um 2 Einbahnstraßen, die außen an einem etwa 1 km langen Platz vorbeigeührt werden. Der Platz ist von hohen Bäumen gesäumt (daher Rambla). Es folgen hintereinander die Presse-Rambla, die Künstler-Rambla, die Blumen-Rambla und die Vögel-Rambla. Etwa in der Mitte ist links eine riesige Markthalle. Wenn man nicht allzu hungrig ist, lohnt sich eine Besichtigung allemal. Am oberen Ende ist noch das Kaufhaus Corte Ingles zu erwähnen. Dort gibt es ähnlich wie im KaDeWe eine Imbißabteilung mit allem was gut, teuer und en Vogue ist.

















Die goldenen Figuren sind Darstellungsgruppen, die steif und starr wie ein Denkmal stehen bleiben. Nur wenn ein Passant Geld spendet bewegt sich die Gruppe und bleibt dann in der neuen Haltung stehen. Wir sind wieder oben am Plaza Catalunia und nehmen den Zug zurück nach Calella.

Zurück in Calella gehen wir direkt am Bahnhof ins Tasta Ho auf einen Kaffee (Ein biß´chen Reklame für Freunde muß sein) gehen über die Calle Iglesia zurück und geben gleich die Filme im Dany ab. Damit wir schon morgen unsere Finger vor der Linse begutachten können.







Wenn es Sie interessiert, machen Sie es nach. Die Bilder sollen Ihnen nur Geschmack machen.